Die Geburt eines Kindes ist gleichzeitig die
Geburt einer Mutter und eines Vaters

Die Geburt eines Kindes ist gleichzeitig die Geburt einer Mutter und eines Vaters

Erfahrungsbericht von Antonella D. I.

Corinna kenne ich seit meiner Geburt. Sie war mein Babysitter und gehörte quasi wie eine grosse Schwester zu meiner Familie.
Da ich bei meinem ersten Kind einen Notkaiserschnitt hatte, lag es auf der Hand, dass Corinna nach ihrer Ausbildung zur Doula, nun bei meiner zweiten Geburt dabei sein würde.
So war es für mich meine erste natürliche Geburt. Bei unseren Vorgesprächen inklusive meinem Mann, hielten wir auf der Themenliste fest, was unsere Wünsche und Vorstellungen dieser Geburt wären, hörten viel über Atmung, Geburtspositionen aber auch Entspannung.
Corinna unterstützte mich während den Wehen optimal und ich versuchte so gut wie möglich die Anregungen und verschiedene Varianten der Entspannung umzusetzen. Es war für mich auch schwierig während den Wehen dem Arzt zuzuhören, aber Corinna, als aussenstehende Person war ja da und konnte mir den Sachverhalt und Stand der Dinge in einer Wehenpause nochmals erklären.
Für mich war das Bad sehr entspannend und ich konnte in den Wehenpausen richtig abtauchen und loslassen, was eine sehr schnelle Öffnung des Muttermundes zur Folge hatte.
Auch als kurz vor der Austreibungsphase meine Mutter und Schwester vorbei kamen und mich nun drei Frauen bemutterten, umsorgten und motivierten, war ein schöner Moment.
Meine Erholungsphase nach der Geburt war viel besser und kürzer, ich war wieder viel schneller bei Kräften und auf den Beinen, als bei der Kaiserschnittgeburt vor vier Jahren.
Ich würde jederzeit wieder eine Doula nehmen, sie hat mich immer wieder aufgemuntert, als ich nicht mehr konnte, bestärkt in dem was ich tat, war einfach da. Sie hat mir Mut gemacht nicht aufzugeben.
Als Giada unsere Tochter dann auf meinem Bauch war, hatte ich die kurze intensive Zeit vorher schon fast vergessen….
Ich möchte Dir vielmals für Dein einfühlsames Begleiten bedanken.